Fakten

Alexandria

Die große Bibliothek von Alexandria gehört heute noch zu den berühmtesten der Welt. Über eine Millionen Schriftrollen lagerten in den Bibliotheksräumen. Das Schicksal der Großen Bibliothek ist bis heute umstritten. Einige antike Quellen sprechen von einem Feuer bei der Eroberung Caesars.

Library of Congress

Die Library of Congress (Washington D.C) ist die zweitgrößte Bibliothek nach der Lenin-Bibliothek (Russland), in der Welt. Die Library of Congress ist durch Hollywood aber dennoch die bekanntere. Zum Bestand der Library of Congress gehören:
  • 31 Millionen Bücher und andere Druckerzeugnisse in 470 Sprachen.
  • 50 Millionen Handschriften
  • 12 Millionen Fotografien
  • 4,8 Millionen Pläne und Karten.
Sie besitzt zudem die größte Sammlung seltener Bücher in Nordamerika, wie die Gutenberg-Bibel und Adolf Hitlers Buchsammlung.

Göttingen

Die kleinste Bibliothek der Welt befindet sich in Deutschland. Mit einer Gesamtfläche von einem Quadratmeter und 150 Büchern steht diese in einem kleinen 450-Seelen-Dorf in Göttingen.

Das einzige Exemplar

Der Autor Tomas Alexander Hartmann hat das bis dato teuerste Buch der Welt in das Verzeichnis der lieferbaren Bücher aufnehmen lassen. Demnach hat das Buch „Die Aufgabe“ mit 13 Seiten einen Wert von 153 Millionen Euro. Dieses Buch existiert nur einmal und wurde auf der Book Expo Amerika im Jahre 2008 vorgestellt.